Musterhauspark Fellbach bei Stuttgart

Veröffentlicht von

Die Fertighauswelt in Fellbach neben Waiblingen bei Stuttgart. Wir stehen ganz am Anfang unserer Suche und gleich vorweg gesagt, es ist nicht die klügste Entscheidung mit einem Besuch in einer Fertighausausstellung ins Bauprojekt zu starten, aber der Reihe nach.

Wie ihr sicher schon gelesen habt war Mannheim unsere erste Begegnung mit einem Musterhauspark. Während wir dort noch völlig ins blaue gefahren sind haben wir an Fellbach nun höher Ansprüche. Da noch Pandemie ist haben wir uns zwei Eintrittskarten reservieren lassen. Eine Karte zu je 3 €uro zu der es dann noch eine Tüte mit Werbematerial gibt von dem ihr aber noch so ca. 20kg weiteres Material zusammensammelt, wenn ihr konservativ lediglich 10-15 Häuschen anschaut.

Unser Fokus liegt weiterhin auf einem Bungalow – aber mit welchem Anbieter wir diesen bauen möchten wissen wir noch nicht. Leider ist die Auswahl an Bungalows sehr klein, auch in Fellbach gab es zum Zeitpunkt unseres Besuchs lediglich einen zu besuchen. Dafür ist relativ klar welche Materialien beim Großteil der Anbieter im Musterhauspark verwendet werden. Hier in Fellbach ist das gefühlt 90% der Fall.

Fast alles dreht sich um Holz bzw. Holzständerbauweise. Wir mussten uns damit erst anfreunden. Die Berater bzw. aufdringlichen Verkäufer vor Ort wissen es aber sehr gut euch zu 100% auf Holz einzustimmen. Ökologisch – CO2 arm – nachwachsender Rohstoff – gesund – schneller im Aufbau – … … etc. usw. .

Um es kurz zu machen, wir haben uns am Ende für massiv entschieden. Ich möchte euch nicht beeinflussen und euch auch gar nicht erzählen was „wirklich“ besser ist. Es liegt an euch allein – lasst euch nicht erzählen, dass es nur das eine gibt. Alles hat seine Vor- und Nachteile und für uns war am Ende klar auf was es uns ankommt. Weiter kann man sagen das wir unseren Anbieter nicht in einem dieser Showparks gefunden haben. Um ehrlich zu sein hat uns das ganze Verkaufsgebare mancher „Namhafter“ Hersteller sogar richtig angeekelt.

P.S. lange Bauzeiten werden mit langen Lieferzeiten locker kompensiert.

Am Ende möchte ich euch auch keinen Erlebnisbericht über diesen oder egal welchen Musterpark erzählen. Lediglich ein einziger Rat: Informiert euch unabhängig über das Thema Haus sowie Heizung. Für letzteres empfehle ich euch ganz klar einen städtischen Energieberater. Google einfach nach „Energieberatungszentrum + deine Stadt“ und nehmt euch die Zeit euch grundlegend und fachlich korrekt eure Fragen und Anliegen beantworten zu lassen. In den Musterhäusern stehen nur Berater und Verkäufer die euch genau ihr Produkt andrehen möchten und alles andere generell schlecht und madig machen. Seid euch vorher klar was genau ihr machen möchtet und wo eure Vorlieben sind.

Warum ist es nun nicht klug mit einem solchen Musterhauspark zu starten? Nun ja, unserer Ansicht nach behindert es die freie Entscheidungsfindung erheblich. In der Regel baut man nur einmal im Leben und ich finde man sollte dann auch genau das bauen was man möchte und ebenso finanziell tragen kann. Nutzt diese Ausstellungen um euch hinsichtlich Einrichtung, Raumgestaltung oder in der Auswahl eures Bodes zu inspirieren zu lassen aber nicht in der Entscheidung welche Art von Haus, Heizung oder welchem Anbieter. Beachtet bitte auch, dass in den meisten Häusern dieser Parks die verbauten Ausstattungen bzw. Sonderkonfigurationen am absolut oberen Maximum bis hin zum nicht bezahlbaren ausgestellt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert