Baufortschritt Tag 5 – Die Rohbauabnahme

Veröffentlicht von

Am zweiten Tag der Maurerarbeiten wurden die Innenwände hochgezogen. Leider ging den Kollegen das Material aus, sodass sie einen Teil der Außenmauern am Badezimmer sowie die Innenwand zwischen unseren Kinderzimmern nicht fertigstellen konnten. Neben den Material-Umständen leisten die Kollegen auf der Baustelle einen super Job. Trotz viel Vertrauen in Viebrockhaus, haben wir einen Architekten im Ruhestand mit der fachlichen Baubegleitung beauftragt. Dieser war heute zur Rohbaubesichtigung eingeladen und hatte deutliche Worte zum Rohbau!

Die Baubegleitung schreitet ein

Unsere Baubegleitung war heute auch vor Ort und hat sich den Rohbau angesehen. Hier gab es durchgängig Lob in höchsten Tönen. Zum einen für die von Viebrockhaus verwendeten Materialien als auch für die Verarbeitung. Es wurden laut unserer Baubegleitung (Architekt, 40 Jahre Berufserfahrung) nur beste Materialien bei der Dämmung verwendet.

Die Mauern sockeln auf einer Entkoppelungsmatte sowie einer Schicht aus Mörtel und sind zusätzlich im unteren Bereich vor Wassereintritt beschichtet worden. Kleinste Abweichungen im Winkel werden mit Minikeilen aus Kunststoff ausgeglichen. Die Übergänge von innen nach außen werden mit Kunststoffmatten abgedichtet und ausgiebig vulkanisiert, sodass keine Verbindung mehr von drinnen nach draußen besteht. Zusätzlich wird bei allen Mauern mit einer Seite nach außen jede Fuge versiegelt!

Alles in allem wird auf der Baustelle nicht am Material gespart. Jeder Nagel, jede Schraube und selbst die Halterungen für die Steinwolle sind aus rostfreiem Edelstahl. Etwas, das er so die letzten 10 Jahre nicht mehr gesehen hat. Wir sind überrascht! Natürlich haben wir uns aus Qualitätsgründen für einen hochwertigeren Bau und damit auch für einen hochpreisigeren Anbieter entschieden aber Lob in diesem Ausmaß hatten wir nicht erwartet.

All das freut uns natürlich sehr und wir sind gespannt darauf wie es hier weiter geht. Als nächstes soll die Betondecke kommen damit es nicht mehr in den Rohbau regnen kann. Auf den Klinker aber freuen wir uns aber am meisten. Als Abschluss noch ein aktuelles Bild aus der Vogelperspektive.

Mauerarbeiten Traumhausblog
Rohbau Traumhausblog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert